Bänke unter der Orgelempore in St. Petronilla

Schon seit den Überlegungen zu unserem Pastoralplan 2017/18 gibt es die Idee, räumli-che Veränderungen in unserer Gemeinde vorzunehmen. Dafür gibt es liturgische, pasto-rale, aber auch energetische Gründe.

In unseren Gremien (Kirchenvorstand, Pfarreirat und Seelsorgeteam) wurden diese Ideen einhellig beschlossen.

In der St. Petronilla Kirche wurden nun die Bänke unter der Orgelempore versuchsweise für ein halbes Jahr entfernt, um den frei gewordenen Raum auf verschiedene Weisen neu zu gestalten, wie z. B. Stuhlkreis für Gruppen- und Werktagsgottesdienste, Sitzkissen, o.Ä. für Besinnung und Meditation, Freiflächen für Rollstuhlfahrer*innen und Rollatoren, Spielecke und Maltisch für kleinere Kinder.

Die Bänke wurden bei einem Landwirt in unserer Gemeinde eingelagert.

Wir danken allen Beteiligten für die Unterstützung, so dass das Vorhaben in den letzten Tagen reibungslos umgesetzt werden konnte.

Am Ende des Jahres werden wir auswerten, wie praktikabel und nützlich diese Gestal-tung gelungen ist. Wir freuen uns über Ihre und Eure Rückmeldungen