Unser Leitbild als Orientierung für Leben und Handeln

  1. Basis unseres Miteinanders in der Gemeinde ist der Glaube an Jesus Christus, der als der Auferstandene unserem Leben „Perspektive, Sinn und Zukunft“ gibt.
     
  2. Diesen Glauben teilen wir mit allen Christen, die ihr Leben durch Glaube und Taufe mit der Person Jesu Christi fest verbunden haben.
     
  3. Wir sind davon überzeugt, dass das von Jesus Christus verkündete Reich Gottes schon jetzt mitten unter uns ist und wir es auch erfahren können. Durch unser Handeln tragen wir dazu bei, dass es immer mehr Wirklichkeit wird.
     
  4. Als Christen sind wir nicht nur untereinander verbunden, sondern auch mit allen anderen Menschen, denen Gott auf unterschiedlichste Weise begegnet und begegnen will.
     
  5. Dies unterstreicht auch die Aussage des II. Vatikanischen Konzils: „Freude und Hoffnung, Trauer und Angst der Menschen von heute, besonders der Armen und Bedrängten, sind auch Freude und Hoffnung, Trauer und Angst der Jünger Christi.“
     
  6. Wir sind aufgefordert, unsere Hoffnung mit allen Menschen, die offen dafür sind, zu teilen. („Seid stets bereit, jedem Rede und Antwort zu stehen, der nach der Hoffnung fragt, die euch erfüllt.“ 1 Petr 3,15)
     
  7. Der Glaube an Jesus als den Auferstandenen verbindet uns zu einer Gemeinschaft. Zeichen für diese besondere Gemeinschaft der Glaubenden ist die Eucharistiefeier. Hier begegnen wir auf besonders intensive Weise dem, der uns eint: Jesus Christus.
     
  8. Von Gottes Geist erfüllt und von seiner Liebe getragen wollen wir unsere Gemeinde lebendig und glaubwürdig werden lassen. Gleichzeitig wollen wir uns öffnen für die Sorgen und Nöte unserer Mitmenschen, die uns an den jeweiligen Orten unseres Lebens begegnen.


Unser Gemeinde-Logo – ein grünes Kreuz auf weißem Grund – und unser Gemeinde-Motto „miteinander glauben leben“ sind in besonderer Weise dazu geeignet, zum Ausdruck zu bringen, wie wir uns verstehen und unser Handeln ausrichten:

 

  • Das Kreuz symbolisiert für uns die Hoffnung und das Leben in Christus. Es gibt uns Halt und Orientierung.
     
  • Im Logo ist das Kreuz durch vier unverbundene Balken dargestellt. In der Mitte entsteht dadurch ein Freiraum. Für unsere Gemeinde bedeutet das: Das Kreuz schafft Raum für Begegnung nach innen und außen. Unser Glaube ist angelegt auf Dialog mit allen Menschen. Er lädt uns ein, nahe bei den Menschen zu sein.

 

Das will auch unser Gemeinde-Motto „miteinander glauben leben“ aussagen:

  • Glaube ist zwar die Entscheidung jedes Einzelnen, aber wir leben unseren Glauben in Gemeinschaft. Wir brauchen die Erzählungen und Lebenskonzepte der anderen, um in unserer eigenen Entscheidung sicher und stark zu werden. Gemeinsam zeigen wir die Begeisterung für unseren Glauben an Jesus Christus.
     
  • Jeder Einzelne ist wichtig und verfügt über besondere Fähigkeiten, mit denen er zu unserer Gemeinschaft im Glauben beiträgt.
     
  • Menschen, die auf der Suche sind, sind bei uns herzlich willkommen. Sie können mit uns die Erfahrung machen, dass Glauben und Leben zusammengehören und menschliches Miteinander gelingen lassen.